Corona-Ausbruch im DRK-Krankenhaus Alzey (Rheinland-Pfalz)

Corona-Ausbruch im DRK-Krankenhaus Alzey (Rheinland-Pfalz)
Corona-Ausbruch im DRK-Krankenhaus Alzey (Rheinland-Pfalz)

In einem DRK-Krankenhaus in Alzey kam es auf der Station der Akut-Geriatrie Mitte Mai 2021 zu einem Corona-Ausbruch. Sieben Patienten und auch zwei Mitarbeiter wurden mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 Virus infiziert. Eingeschleust wurde der Erreger nach ersten Untersuchungen von einem Mitarbeiter, der bereits einmal gegen Corona geimpft wurde.

Alle Patienten und Mitarbeiter nahmen über Pfingsten an einem Corona-Test teil, im Zuge dessen acht weitere Fälle festgestellt wurden. Jedoch sei keiner der Betroffenen lebensbedrohlich erkrankt. Die betroffenen Mitarbeiter befinden sich in Quarantäne und mehrere Patienten wurden vorsichtshalber isoliert. Die Leitung verhang als Konsequenz einen Aufnahmestopp.

Weder der Betreiber des DRK-Krankenhauses noch das zuständige Gesundheitsamt sehen ein Fehlverhalten als Grund für diesen Corona-Ausbruch.

Informationen darüber, ob es sich bei dem COVID-19 auslößenden Erreger um eine Coronavirus SARS-CoV-2 Mutation handelt, liegen derzeit nicht vor.