Coronavirus Regeln Finnland: Aktuelle Beschränkungen, Einreise, Rückreise, Tagesausflug und Urlaub

Coronavirus in Finnland
Coronavirus in Finnland

Mit etwa 5,5 Millionen Einwohnern auf einer Fläche fast so groß wie Deutschland gehört Finnland zu den am dünnsten besiedelten Ländern Europas. Aber auch im Finnland löste das Coronavirus SARS-CoV-2 eine COVID-19-Epedemie aus. Auf dieser Seite erhalten Sie die neuesten Informationen des Auswärtigen Amt zum Thema „Reisen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2“.


[CorRegelLand url=“https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/finnlandsicherheit/211624#content_0″]


Gastarbeiter und Pendler müssen sich an die gleichen Regelungen und Einschränkungen im Zusammenhang mit Corona halten wie Urlauber und Tagesausflügler. Regelungen zu Quarantäne, obligatorischen Coronavirus-Tests oder Impfungen sowie die Rechte von Genesenen können sich innerhalb weniger Tage ändern. Bitte informieren Sie sich vor Antritt Ihrer Reise sehr genau – denn Verstöße gegen die „Corona-Regeln“ oder Pflichten führen in der Regel zu hohen Bußgeldern, die vor Ort zu zahlen sind.


Der Tourismus hat in Finnland vor allem seit den 1990er Jahren an Bedeutung gewonnen. Im Jahr 2013 lag Finnlands Rekord für touristische Unterkünfte bei 20,2 Millionen Übernachtungen. Davon entfielen 14,4 Millionen Übernachtungen auf inländische Touristen und 5,9 Millionen auf ausländische Touristen. Etwa ein Viertel der Übernachtungsmöglichkeiten befinden sich in den Regionen Uusimaa und Helsinki, wo sich der finnische Städtetourismus konzentriert.