Coronavirus-Test: Verschiedene Verfahren im Überblick

Überblick Corona Testverfahren
Corona Test

PCR, PCR-Schnellnachweis, Antigen- oder Antikörpernachweis: Es gibt viele Möglichkeiten festzustellen, ob Sie mit SARS-CoV-2 infiziert sind. Das Robert Koch-Institut gibt derzeit an (Juni 2021), dass wöchentlich etwa 2,3 Millionen PCR-Tests durchgeführt werden können.

Wer sollte auf SARS-CoV-2 getestet werden?

Nach den aktuellen Empfehlungen des Robert Koch-Instituts (RKI) sollten beispielsweise Personen getestet werden, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • schwere Atemwegssymptome (zum Beispiel Bronchitis, Lungenentzündung, Kurzatmigkeit)
  • Fieber
  • Akute Geruchs- oder Geschmacksstörung
  • Akute Symptome von Atemwegsinfektionen bei Personen mit einem Risiko eines schweren Covid-19 schweren Verlaufs (z. B. ältere Menschen) oder Personen mit erhöhtem Infektionsrisiko (z. B. Arbeiten in medizinischen Einrichtungen, Lehrpersonal usw.) oder Angehörigen von engen Kontakten, die sind Risikogruppen (z.B. als Altenpfleger bei der Pflege älterer oder kranker Familienmitglieder)
  • Enger Kontakt zu mit SARS-CoV-2 infizierten Personen
  • Bestehende Atemwegsinfektion verschlimmert sich

Der Test kann auch verwendet werden, um leichtere Symptome wie Husten auf Corona zu untersuchen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie einer Risikogruppe angehören oder beispielsweise in einer medizinischen oder pflegerischen Einrichtung arbeiten, wo die Möglichkeit besteht, im Zuge einer schweren Ansteckung Hochrisikogruppen anzustecken.

Wenn ein Ausbruch in Gemeinschaftseinrichtungen wie Krankenhäusern, Schulen oder Kindergärten auftritt, können zusätzliche Tests erforderlich sein, ohne dass Symptome vorliegen. Beispielsweise sind regelmäßige (Routine-)Tests für medizinisches oder pflegerisches Personal sinnvoll. Hierfür werden in der Regel die schnelleren und preiswerten Antigentests verwendet. Bei positivem Testergebnis wird aus Sicherheitsgründen zusätzlich ein PCR-Test durchgeführt, da dieser genauer ist. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob der SARS-CoV-2-Test für Sie sinnvoll ist, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder rufen Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst an. Bei akuter Atemnot wählen Sie bitte die Notrufnummer 112.


Überblick Corona-Tests

PCR-Test
PCR-Tests dienen zum direkten Nachweis von Krankheitserregern, Proben werden im Labor analysiert. Sie gelten als der sogenannte „Goldstandard“.

PCR-Schnelltests
PCR-Schnelltests verwenden die gleichen Methoden wie PCR-Tests, jedoch auf viel einfachere Weise. Daher sind sie nicht sehr genau. Sie können unabhängig vom Labor durchgeführt werden und sind somit flexibel einsetzbar.

Antigen-Test
Das Funktionsprinzip des Antigen-Schnelltests ähnelt dem eines Schwangerschaftstests. Der Schnellnachweis von SARS-CoV-2 kann beim Auftreten einer Infektion bestimmte Proteine des SARS-CoV-2-Coronavirus in der Schleimhaut der Atemwege nachweisen.

Corona-Selbsttest
Der Corona-Selbsttest (auch Antigen-Selbsttest) kann von jeder Person selbst durchgeführt werden. Er basiert auf den gleichen Prinzipien wie Antigen-Schnelltests, die von geschultem Personal durchgeführt werden. Sie weisen bestimmte SARS-CoV-2-Coronavirus-Proteine in der Schleimhaut der Atemwege des Infizierten nach.

Antikörpertest
Hat der Körper Antikörper gegen den Erreger gebildet, erkennt der Antikörpertest vor allem vergangene Infektionen oder Impfreaktionen. Der Antikörpertest sagt nicht aus, ob der Betroffene noch ansteckend ist und wie lange die Ansteckung zurückliegt.


Um herauszufinden, bei wie vielen Menschen in der Bevölkerung eine Infektion aufgetreten ist, eignet sich eher der sogenannte Antikörpertest.

Neben Antikörpertests haben Schnelltests und klassische Labortests das gleiche Ziel: die Infektion festzustellen, dann den Patienten zu isolieren und gegebenenfalls entsprechend zu behandeln. Dies hilft, die Ausbreitung des Virus so schnell wie möglich einzudämmen.
Der im Labor ausgewertete klassische PCR-Test gilt nach wie vor als „Goldstandard“. Darüber hinaus werden schnelle Antigentests verwendet, um die Testmöglichkeiten zu erweitern und schnell Ergebnisse zu erhalten. Sie sollten sich jedoch immer bewusst sein, dass alle Tests nur eine Momentaufnahme darstellen. Auch die Genauigkeit des Antigentests ist deutlich geringer als die des klassischen PCR-Tests.

44a71d4578724583bc245a74aa893121