Hildesheim: Coronavirus-Ausbruch im Gymnasium „Himmelsthür“mit indischer Delta Variante

Klassenzimmer
Klassenzimmer

An einem Gymnasium im niedersächsischen Hildesheim ist Covid-19 ausgebrochen. Bei einigen infizierten Schülern wurde die „Delta“-Mutation des Virus nachgewiesen. Diese Mutation trat zuerst in Indien auf und führt nun in Großbritannien zu einer Zunahme der Infektionshäufigkeit – auch in Schulen. Die Gesundheitsvorschriften an den betroffenen Gymnasien wurden verschärft.
Dreizehn der 14 infizierten Schüler stammen aus einer Klasse und wurden vollständig unter Quarantäne gestellt, während die anderen drei Klassen teilweise in Quarantäne gehen mussten. Neben den Infizierten mussten sich 78 weitere Schüler und insgesamt 4 Lehrer in häusliche Quarantäne begeben. Im Gymnasium gilt auch im Unterricht wieder Maskenpflicht. Die Lüftungsvorgaben wurden geändert, auf 15 Minuten Unterricht kommen 10 Minuten Lüftung. Als zusätzliche Maßnahme wird wöchentlich am Freitag ein dritter Schnelltest durchgeführt.