Coronavirus Sars-CoV-2: Ursprung

Möglicher Ursprung in Wuhan: Fledermäuse

Das Virus SARS-CoV-2 gehört zur Familie der Coronaviren. Eine Infektion mit diesem Virus kann die neue Atemwegserkrankung COVID-19 verursachen. Das zwischen 60 und 140 Nanometern große Virus wird in der Regel durch Tröpfchen übertragen, aber auch über Aerosole und Schmierinfektionen. Die Ausbreitung erfolgt insbesondere durch sogenanntes Superspreading.

COVID-19 trat nach Angaben der chinesischen Regierung erstmals Ende 2019 in Wuhan (China) auf und wurde zunächst als „Lungenkrankheit unbekannter Herkunft“ benannt. Das Coronavirus SARS-CoV-2 hat mittlerweile zahlreiche Varianten (Mutationen), auch besorgniserregende, ausgebildet. Die ursprünglich in China aufgetretene Variante wird als der Wildtyp bezeichnet.

Seit der Entdeckung des Coronavirus SARS-CoV-2 werden verschiedene Tiergruppen als Ursprung des Erregers oder zumindest als Träger diskutiert. Viele Wissenschaftler glauben, dass es aus der Natur kommen könnte, aber Laborunfälle sind nicht ausgeschlossen.