Wochenlang hält sich der Coronavirus im gefrorenen Schweine-Schnitzel

Corona-Ausbruch in Rheda Wiedenbrück bei Fleischbetrieb Daut: Betrieb ist still gelegt
Corona-Ausbruch in Rheda Wiedenbrück bei Fleischbetrieb Daut: Betrieb ist still gelegt

Jetzt, wo fleischverarbeitende Unternehmen erneut viele Fallzahlen melden, wächst die Angst vor dem Schnitzel im Froster. Ob Schweinefleisch bedenkenlos verzehrt werden darf, ist eine interessante Frage.

Fleisch sollte immer bei ausreichend hohen Temperaturen verarbeitet werden. Nicht nur Viren können sich im Fleisch tummeln, auch Bakterien fühlen sich in diesem Medium wohl.

Können Viren vom Schwein zum Menschen springen?
Eines der schlimmsten Viren sprang 1918 im mittleren Westen der USA vom Schwein auf den Menschen über. Die damit verbundene Krankheit wurde als „Spanische Grippe“ bekannt und forderte in wenigen Jahren geschätzt 50 Millionen Tote weltweit.
Die Frage sollte lauten: Kann Coronavirus SARS-CoV-2 vom Menschen auf das Schwein und zurück springen?

Können Schweine sich mit SARS-CoV-2 infizieren?
Coronaviren machen um unsere Schweine keinen Bogen. Laut dem Friedrich-Loeffler Institut sind unsere liebsten Nutztiere aber nicht für das neue Coronavirus SARS-CoV-2 empfänglich.

Thomas Mettenleiter, Leiter des Friedrich-Löffler-Institut sagt:
„Weder Schweine noch Hühner haben sich als empfänglich herausgestellt. Und das deckt sich auch mit Untersuchungen unserer Kolleginnen und Kollegen aus China.“

Kann Schweinefleisch mit SARS-CoV-2 kontaminiert werden?
Selbstverständlich. Wenn ein Infizierter Mitarbeiter das Fleisch kontaminiert, bleibt der Virus auf dem Schweinefleisch für eine weile infektiös. Wie lang, das hängt von verschiedenen Faktoren. Zu diesen Faktoren gehört das Material, die Temperatur und Luftfeuchte.
Coronaviren gelten generell als kälteunempfindlich. Bei +4 Grad Celsius verringert sich die Zahl der Viren in einer Zellkultur selbst nach drei Wochen nur minimal, wie eine Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) belegt.

Für kontaminiertes Schweinefleisch im Froster bedeutet das: Der Virus auf dem Fleisch bleibt wochenlang infektiös.

Wann wird der Virus abgetötet?
Es sind die üblichen Hygiene- und Verzehrvorschriften einzuhalten. Vor und nach der Speisezubereitung Hände waschen, Fleisch nie roh essen. Temperaturen über 60 Grad Celsius „töten“ den Virus zuverlässig ab. Weder Gehacktes noch Rohwurst darf unbehandelt verzehrt werden.

4a82fc6e989a4133b1becba861f4de44

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen